Surfbrett von David P.
„Alle Wellen sind Gelegenheiten, und es liegt an einem selbst, was man daraus macht.“
Surfen ist Davids Hobby und seine große Leidenschaft. Er hat vor 10 Jahren auf Bali damit angefangen und bei seinem dritten Bali-Besuch ein Surfbrett nach seinen Wünschen anfertigen lassen. Auf der Rückseite des Surfbretts findet sich die Aufschrift „Riding with Love & Passion“, die Vorderseite hat schwarz-grüne Verzierungen und das Logo des Herstellers sowie Davids eigene Initialen.
Beim Surfen geht es David nicht nur um den Sport an sich, sondern um das Lebensgefühl, das damit verbunden ist und sich für ihn gut auf das Leben an sich übertragen lässt. Da man sich selbst sehr gut kennenlernt in Surfsituationen, hat David viele wichtige Erkenntnisse und Lebenseinstellungen aus dem Surfsport gezogen. Er findet zum Beispiel, egal, was man im Leben anpackt, sollte man mit „Love & Passion“ machen. Auch durchzuhalten und nicht aufzugeben, wenn man etwas nicht auf Anhieb schafft, hat er beim Surfen gelernt. Ebenso Demut vor der Natur und die Erkenntnis der eigenen Größe im Universum. Gelassenheit und Geduld, wenn Dinge momentan nicht funktionieren. Und eine gute Selbsteinschätzung.
David fährt mehrmals im Jahr surfen und wohnt dann immer in einem Surfcamp, weil ihm die Verbindungen zur Surfcommunity gut gefallen. Er sagt, er ist von seinem Naturell her sehr leistungsorientiert, aber innerhalb der Surfcommunity sind alle irgendwie gleich und man freut sich für die Erfolge anderer.
Sein Ziel ist es auf allen Kontinenten einmal gesurft zu haben. Er nutzt sein Surfbrett auch in Wien, wenn er im Sommer auf der Alten Donau paddelt, um seine Rücken-Schultermuskulatur zu trainieren. Wenn er dann mit dem Surfbrett in der Ubahn fährt, erntet er oft komische Sprüche und Blicke.
Surfbrett und Bügelbrett teilen sich in Davids Wohnung ein Zimmer. Das Board ist auch Dekoration für seine Wohnung.
Für David verläuft das Leben in Wellen. Alle Wellen sind Gelegenheiten, und es liegt an einem selbst, was man daraus macht.