Schlüssel von Hakan Serdar
"Die Familie ist das Wichtigste überhaupt.“
“Eigentlich habe ich sowas nicht, das große Bedeutung für mich hat...” sagt Hakan über die Gegenstände in seinem Leben. Das Objekt, das er mitgebracht hat, ist der eigene Wohnungsschlüssel, der es ihm ermöglicht jederzeit nach Hause zu kommen und seine Familie zu sehen.
Hakans Eltern leben seit über 30 Jahren in Österreich, er selbst ist aber in der Türkei geboren, da die Eltern und seinen vier älteren Geschwister vor seiner Geburt in die alte Heimat zurückkehrten. Einige Jahre später entschied man sich für einen Umzug zurück nach Wien, wo der kleine Hakan seine restliche Kindheit verbrachte. Für Hakan ist die Familie das Wichtigste überhaupt. So hat er nicht nur zu seinen Eltern eine gute und innige Beziehung; auch die Geschwister, die inzwischen in getrennten Haushalten leben, stehen sich nach wie vor noch sehr nahe. Für ihn ist das Blut, das man mit seinen Verwandten teilt eine der stärksten Verbindungen, die es zwischen Menschen nur geben kann. Immerhin verdankt man seinen Eltern, dass man hier auf der Welt ist.
Eines Tages hofft Hakan, mit einer Frau die auch türkischer Abstammung ist, eine eigene Familie zu gründen. Die Herausforderungen beginnen allerdings schon mit der Hochzeit, die traditionellerweise eine große Halle, viele Gäste und große Ausgaben bedeutet. Für Hakan ist es aber wichtiger, dass seine zukünftige Ehefrau und seine Mutter glücklich sind. Obwohl Geld nicht im Mittelpunkt steht, macht sich Hakan natürlich auch Gedanken über seine finanzielle Zukunft. Er wünscht sich bloß, dass genug für seine Kinder und seine Frau bleibt, dass sie glücklich sein können ohne sich Sorgen machen zu müssen.
Hakan nahm zur Zeit des Interviews an einem Programm teil, dass seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern sollen. Neue Wohnungsschlüssel werden vielleicht dazukommen, vielleicht die Alten ersetzen, aber ihre Bedeutung bleibt unverändert – Familie.