Meeresschnecke von Karin
„Ich habe die Meeresschnecke an Costa Ricas Pazifikküste bei einem Spaziergang gefunden. Sie erinnert mich an eine schöne Zeit und an einen schönen Ort. Das Meer fehlt mir sehr.“
Die Meeresschnecke stammt von Costa Ricas Pazifikküste. Als Karin sie am Neujahrstag 1997 bei Ebbe im Meeressand gefunden hat, war kein Tier mehr in dem Schneckenhaus. Die Pazifikküste Costa Ricas war damals touristisch noch nicht so entwickelt wie sie es heute ist. Karin hat damals einen Spaziergang zu einer Insel gemacht, die als Friedhof der Ortschaft Mal País fungiert. Bei Ebbe ist diese Insel zu Fuß erreichbar, bei Flut nicht. Sie ist damals unabsichtlich mit dem Fuß gegen die sehr gut erhaltene Meeresschnecke gestoßen.
Karin war kurz zuvor mit einem Stipendium in Guatemala, ist im Anschluss in andere Länder Mittelamerikas gereist und hat in Mal País die kleinen Hütten und Palmen genossen.
Die Meereschnecke hat Karin seitdem in ihre jeweiligen Wohnungen begleitet und ist mit ihr sowohl nach Berlin, als auch nach Wien gereist. Sie erinnert sie an eine schöne Zeit und einen schönen Ort. Das Meer fehlt ihr sehr.