Armband mit Glückselefanten von Annike Bertha & Alina Bertha
„Wenn ein Elefant seinen Rüssel nach oben hat, bedeutet das, dass er Glück mit sich trägt.“"...hinter den Materialien spüre ich die Emotionen der Leute."
Am 26. Juli feiert Annike Bertha ihren Geburtstag. Im Jahr 2013 hat sie ihn mit ihrer geliebten Cousine Alina Bertha gefeiert, die kurz danach wegen ihres Studiums nach England abreisen musste. Genau an diesem Tag hat Alina Annike dieses Armband geschenkt, und wegen der darauffolgenden Trennung ist es für die Interviewte so kostbar. Das Armband ist aus weißen und silbernen Perlen gefertigt, dazwischen hängen verspielte Glückselefanten und Halbmonde. Annike trägt es nicht oft, aber zu besonderen Anlässen oder wenn sie „Lust und Laune darauf hat“. Dazu gehören aber auch traurige Momente, in denen das Armband sie fröhlicher macht, weil es sie an eine bestimmte Person erinnert. Nach der Abreise nach England haben die zwei einander lange nicht gesehen. Das ImPulsTanz-Festival hat Annikes Traum verwirklicht und Alina wieder zurück nach Wien gebracht, wo Annike sie endlich wiedersehen konnte. Genau zu solchen Gelegenheiten legt sie das Armband an.
„Sie ist eine tolle Tänzerin, und ich bin stolz auf sie und hab sie sehr lieb“ – erklärt die Interviewte. Schon seit der Kindheit sind die zwei jungen Frauen einander sehr nah, und der besondere Bezug der Cousine zum Tanz hat Annike immer fasziniert. Obwohl die Armbandbesitzerin keine gute Tänzerin geworden ist, hat sie mit ihrer Cousine viele gemeinsame Momente erlebt.
Das Geschenk war kein Zufall: Annike mag Schmuck und macht einige Stücke selbst. Außerdem sind Glückselefanten für sie von besonderer Bedeutung, da sie sich für Esoterik interessiert: „Wenn ein Elefant seinen Rüssel nach oben hat, bedeutet das, dass er Glück mit sich trägt.“ Das heißt, Alina hat gut überlegt, was sie ihrer Cousine schenkt, und das weiß Annike zu schätzen.
Das Armband bedeutet Annike sehr viel, weil sie dadurch eine Verbindung mit ihrer Cousine spürt, sie hat Angst, es zu verlieren und sorgt sich gut darum. Zufällig fand am Tag des Interviews erneut Annikes Geburtstagsfeier statt, und sie freute sich schon darauf, ihre Cousine dort wiederzusehen.