Zwischen Himmel und Erde

Gespräch über Indigene Literatur aus Brasilien - (Un)Known Artists of the Amazon

Teilnahme: frei (gültiges Museumsticket erforderlich)

Das Gespräch findet in deutscher und englischer Sprache statt.

Mythen, Geschichte und Geschichten wurden und werden bei den Indigenen Gruppen Brasiliens durch Kunst wie z. B. Körperbemalung, aber vor allem mündlich weitergegeben. Wohl auch deswegen war es eine Sensation als 2023 erstmals in der 128-jährigen Geschichte der brasilianischen Literaturakademie ein Indigenes Mitglied ernannt wurde. Ailton Krenak spielt schon seit Jahrzehnten eine wichtige Rolle in der politischen und literarischen Landschaft Brasiliens und ist auch international anerkannt. Wer ist dieser Autor und wie lässt sich sein Werk charakterisieren? Dieser Frage gehen Claudia Augustat und der Indigene Aktivist und Schriftsteller Edson Krenak nach. Im gemeinsamen Gespräch mit der Kulturanthropologin Gabriele Herzog-Schröder diskutieren sie die Frage nach der Übersetzbarkeit Indigener Sprachen.

Gleichzeitig stellen sie das Buch Der Sturz des Himmels des bekannten Yanomami-Schamanen Davi Kopenawa vor, das am 29. August erstmals in deutscher Übersetzung erscheint. Dabei wird auch die Übersetzerin Karin Uttendörfer anwesend sein.

Eine Veranstaltung der Weltmuseum Wien Friends. Der Verein der Weltmuseum Wien Friends bietet allen an den Inhalten des Weltmuseums Wien Interessierten eine Vielzahl von weiterführenden Veranstaltungen, wie Objektbesprechungen, spezielle Führungen, Exkursionen sowie Film- und Fotovorträge.

Teilnahme: frei (gültiges Museumsticket erforderlich, der Museumseintritt ist frei für Mitglieder des Vereins Weltmuseum Wien Friends)
Anmeldung: friends@weltmuseumwien.at
Treffpunkt: WMW Forum

Buchcover Davi Kopenavi & Bruce Albert, Der Sturz des Himmels.
Ailton Krenak em entrevista ao projeto Produção Cultural no Brasil: www.producaocultural.org.br/slider/ailton-krenak/ Ailton Krenak é fundador da ONG Núcleo de Cultura Indígena. Foto tirada em 24/06/2010 pelo Garapa - Coletivo Multimídia (www.garapa.org).
Teilnahme: frei (gültiges Museumsticket erforderlich)