René Nebesky-Wojkowitz: Anthropologe und Tibetologe

Symposium anlässlich seines 100. Geburtstages

Symposium
Teilnahme frei

Diese Veranstaltung findet auf Englisch statt.

René Nebesky-Wojkowitz (1923–1959) war nicht nur ein aufstrebender und hoch angesehener Wissenschaftler, der trotz seines frühen Todes ein umfangreiches und international viel beachtetes Publikationsoeuvre hinterlassen hat. Durch seine Erwerbungen auf drei ausgedehnten Feldforschungsreisen hat er auch wesentlich zur Größe und Bedeutung der Himalaya-Sammlung des Weltmuseums Wien beigetragen.

Das Symposium – im Gedenken an seinen 100. Geburtstag – bildet den Abschluss eines fünfjährigen Forschungsprojektes zum wissenschaftlichen Nachlass von Nebesky-Wojkowitz und zeichnet ein detaillierteres Bild des jungen österreichischen Forschers und Sammlers.

Programm:

Begrüßung und einleitende Worte

Nebesky-Wojkowitz at the Threshold of Post-Colonial Scholarship
Martin Gaenszle (Universität Wien)

The Research Project “The Scientific Legacy of René Nebesky-Wojkowitz (1923–1959)”: Outcome and Findings
Uwe Niebuhr (Universität Wien)

René Nebesky-Wojkowitz’s Forays into Ethnopharmacy
Florian Eidam-Weber (Universität Marburg, Deutschland)

Doing Fieldwork on a Fieldworker
Verena Widorn (Universität Wien)

Nebesky-Wojkowitz, a Pioneer of a Combined Ethnographic and Textual Approach to Tibetan Studies… or Was He?
Charles Ramble (École Pratique des Hautes Études, Paris, France)

Empfang

Dauer: 16 bis 19.30 Uhr
Teilnahme: frei (für den Besuch der Ausstellungen benötigen alle Gäste ein gültiges Museumsticket).
Anmeldung online(begrenzte Teilnehmer*innenanzahl)
Treffpunkt: WMW Forum

René Nebesky-Wojkowitz und der tibetische Barde Champa Sangda, Inv. Nr. 31.361. © KHM-Museumsverband, Weltmuseum Wien
Symposium