So, 22.1.

das Chinesische Neujahrsfest in Indonesien

Performance
frei

Wir laden Sie herzlich ein, das chinesische Frühlingsfest im Weltmuseum Wien zu feiern! Es erwartet Sie ein kostenfreies Kulturprogramm für Groß & Klein in der Säulenhalle, sowie das inzwischen legendäre „Object Speed Dating“ mit Objekten passend zum Frühlingsfest, präsentiert von Kuratorin Bettina Zorn. Der Höhepunkt der Veranstaltung ist unbestritten die Performance des Drachen- (naga) und Löwentanzes (barongsai). Lassen Sie sich das nicht entgehen!

Das Chinesisches Frühlingsfest gilt auch als Neujahrsfest und wird auf der ganzen Welt von Menschen chinesischer Abstammung gefeiert. Es bezieht sich auf den Mondkalender und markiert das Ende des Winters und den Anfang des Frühlings. Das Fest hat wenig mit Konfuzius oder mit dem Buddhismus zu tun. Es ist wesentlich älter. Seine Anfänge sollen auf die Zeit von König Huang Di (2698–2598 v.u.Z.) zurückgehen.

Auch in Indonesien wird das Chinesische Frühlingsfest gefeiert, weil dort viele Menschen leben, die aus China eingewandert sind. Die sogenannten „Peranakan“ sind zwar schon seit etlichen Generationen in Indonesien ansässig, haben aber über diesen Zeitraum hinweg ihre chinesischen Traditionen beibehalten.

Während der Herrschaft von Präsident Suharto wurde die chinesische Minderheit unterdrückt. Ihre Bräuche waren seit 1967 offiziell verboten. Erst ab dem Jahr 2000 war das Feiern chinesischer Feste wieder erlaubt, und seit 2002 wird der Tag des Chinesischen Frühlingsfest als nationaler Feiertag begangen. Da es im tropischen Klima keine vier Jahreszeiten gibt, wird es in Indonesien als Chinesisches Neujahrsfest (Imlek) bezeichnet.

Imlek wird in Indonesien als Familienfest gefeiert. Einen Tag davor werden das Haus, der Altar und der Tempel gereinigt, um böse Geister zu vertreiben. Die Familienangehörigen versammeln sich, um gemeinsam zu essen und zu trinken. Sie schicken Gebete für Glück, Segen, Harmonie und Reichtum an die Gottheiten ihrer jeweiligen Religionen.

Zu Neujahr selbst wird auch der Ahnen gedacht. Es ist ebenso Tradition, einen roten Umschlag mit Geld (ang pao) an geliebte Menschen zu verschenken. Vor der Tür und im Haus hängen Papierschnitte mit Wünschen und Lampions, alle in Rot, als Symbol von Hoffnung, Glückseligkeit und Lebenskraft.

Der Löwentanz (barongsai) und der Drachentanz (naga) gehören ebenfalls als feste Bestandteile zum Neujahrsfest.

Diese Veranstaltung ist eine Kooperation des Weltmuseums Wien mit der Indonesischen Botschaft, AIS (Austrian Indonesian Society) und WMW-Friends

Der Verein der Weltmuseum Wien Friends bietet allen an den Inhalten des Weltmuseums Wien Interessierten eine Vielzahl von weiterführenden Veranstaltungen, wie Objektbesprechungen, spezielle Führungen, Exkursionen sowie Film- und Fotovorträge.

14 Uhr        Eröffnung, Drachen- und Löwentanz
Drachen- und Löwentanz, Shaolin Kulturzentrum Wien
Prosperity Noodle Tradition, Indonesische Botschaft

15 Uhr        Chinesisches Neujahrsfest wie in Indonesien gefeiert wird
Story Teller: Benjamin Nathaniel
Tanzaufführung: Tari Betawi und Denok Deblong, indonesische Tänze mit chinesischem Einfluss (Gema Puspa Nusantara Tanz Gruppe ) und Präsentation über Barongsai und Naga aus Indonesien (Indonesische Botschaft in Österreich).

16 Uhr        Object Speed Dating mit Kuratorin Bettina Zorn
In bekannter Speed-Dating-Manier laden wir Besucher*innen ein, durch Objekte aus dem Sammlungsbestand des Museums sowie aus der privaten Sammlung der Kuratorin für China, Korea und Japan, Bettina Zorn, miteinander ins Gespräch zu kommen. Alle drei Minuten wechseln Sie den Tisch und begegnen dabei anderen Dingen und Menschen.

17 Uhr        Drachen- und Löwentanz
Shaolin Kulturzentrum Wien