Do, 14.11.

Exploring Himalayan Textual Heritage

Symposium in Memoriam René Nebesky-Wojkowitz (1923–1959) and his Text Collections at Weltmusem Wien

Teilnahme: frei (zzgl. Museumsticket)

Das zweitägige Symposium wird zum Gedenken an den tschechisch-österreichischen Ethnographen und Tibetologen René Nebesky-Wojkowitz anlässlich des 60. Jahrestages seines frühen und unerwarteten Todes organisiert, wobei verschiedene Aspekte seiner längst vergessenen Textsammlung im Mittelpunkt stehen.

Der Korpus seiner Sammlung stammt aus verschiedenen kulturellen Kontexten und ist unter anderem für das Studium der buddhistischen Ikonografie, der tibetischen Medizin, des Rituals und der grammatikalischen Tradition von großem Wert. Im Mittelpunkt des Symposiums steht die Handschriften- und Blockdrucksammlung des Weltmuseum Wien, welche derzeit digitalisiert wird, um in Zukunft der Öffentlichkeit zugänglich zu sein und an Nebesky-Wojkowitzs wegweisende Forschung auf dem Gebiet der Himalaya-Philologie erinnert.

Veranstaltung auf Englisch!

Programm:

10:00 Registrierung

10:30
Martin Gaenszle (Universität Wien)
Christian Schicklgruber (Weltmuseum Wien)
Birgit Kellner (Österreichische Akademie der Wissenschaften)

Ernst Steinkellner (Österreichische Akademie der Wissenschaften)

11:30
The Scientific Legacy of René Nebesky-Wojkowitz - Uwe Niebuhr (Universität Wien)

12:00
Catalogue of the René Nebesky-Wojkowitz Text Collection - Mathias Fermer (Österreichische Akademie der Wissenschaften) Tsering Drongshar (Universität Wien)

12:30

Session 1

13:30
Translating the rgyud bzhi – Tibetan Medicine in Western Countries in the 21st Century - Florian Ploberger (Universität Wien)

14:00
shel gong – shel phreng: A Treasure in the History of Tibetan Pharmacology Katharina Sabernig (Medizinische Universität Wien)

14:30

15:00
Kaffeepause

Session 2

15:30
Preliminary Observations on Paper of Tibetan Books from the René Nebesky-Wojkowitz Collection in the Weltmuseum Wien - Agnieszka Helman-Wazny (Universität Hamburg)

16:00
News from Resources for Kanjur & Tanjur Studies: Buddhist Canonical Collections in the Himalayan Borderlands - Markus Viehbeck (Universität Wien)

16:30
Charting the bka' gdams gsung 'bum - Pascale Hugon (Österreichische Akademie der Wissenschaften)

17:00
Passion for Print: René Nebesky-Wojkowitz and His Ties with the First Modern Tibetan-Language Print-Publisher Babu Tharchin in Kalimpong - Anna Sawerthal (Wien)

17:30
Erfrischung

Public Keynote Lecture

18:00

Begrüßung durch Martin Gaenszle

Vortrag "Nebesky at the Himalayan Hotel" - Prof. em. Dr. Michael Oppitz (Universität Zurich)

Dem Vortrag folgt ein Empfang.

Um Anmeldung wird gebeten: info@weltmuseumwien.at

René Nebesky-Wojkowitz, Herta Schulda-Müller, (c) Bildarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek, Nr. 226.496-B