Di, 17.9.

Führung
90 Min.
Teilnahme: frei

Welche Rolle spielt die Heilige Schrift des Islams, der Koran, in der europäischen Ideengeschichte? Wie wurde und wird er seit den ersten Übersetzungen im Mittelalter in Europa gelesen und verstanden? Diesen Fragen widmet sich ab Herbst 2024 eine Sonderausstellung im Weltmuseum Wien. Sie veranschaulicht dabei die vielfältigen Arten, in denen der Koran in Europa erlebt, gelesen und interpretiert wurde. Mit historischen Originalobjekten, zeitgenössischen Kunstwerken und Medieninstallationen zeigt die Ausstellung die Bedeutung des Korans im Leben von Menschen in Europa. Sie entstand in Kooperation mit dem European Research Council (ERC) Synergy Grant Projekt “The European Qurʾān. Islamic Scripture in European Culture and Religion 1150–1850 (EuQu)”.

Begrüßung durch Jonathan Fine, Direktor des Weltmuseums Wien
Koranrezitation von Madinah Javed, Koranrezitatorin
Ausführungen über das ForschungsprojektThe European Qur’an von Jan Loop, Principal Investigator & Professor für frühe moderne Geschichte und religiöse Kulturen an der Theologischen Fakultät der Universität Kopenhagen
Ausführungen über die Ausstellung von Naima Afif, Co-Kuratorin & Postdoctoral Researcher
Koranrezitation von Madinah Javed, Aktivistin und Koranrezitatorin
Ausstellungsrundgang mit den drei Livespeaker*innen Hind Hafuda, Tobias Mörike und Neslihan Yakut

Mit Ihrer Teilnahme geben Sie Ihre Zustimmung zur Verwendung von Fotos und Filmen der Veranstaltung, auf denen Sie zu sehen sind, zum Zwecke der Bewerbung.

Dauer: 2,5 Stunden
Teilnahme: frei
Anmeldung   online (Da die Teilnehmer*innenanzahl beschränkt ist, bitten wir um Ihre Zusage bis Mi, 10. September 2024. Die Anmeldung ist nicht übertragbar. Wir bitten Sie, einen Ausweis mitzubringen.)
Treffpunkt: WMW Forum

Marwan Shahin
God is Perfect (Portrait of Johann Wolfgang von Goethe)
2024