Deep Dive: Tag der Provenienzforschung 2024

Führung mit Provenienzforscher Dominik Spörker

Talk
€ 9 (gültiges Museumsticket erforderlich)

Museen in Europa profitierten beim Sammeln von kolonialen Bestrebungen europäischer Großmächte und dem Ausbau kolonialer Strukturen. Die Ausstellung gesammelter Objekte zementierte koloniale oder rassistische Ideologien und Weltanschauungen in Forschung und Gesellschaft. Die Sammlungen im Weltmuseum Wien bilden in dieser Hinsicht keine Ausnahme. Das Provenienzforschungsprojekt S.M. Corvette Saida. Sammlungen im Weltmuseum Wien untersucht, unter welchen Umständen die Sammlungen des Schiffes „Saida“ der k.(u.)k. Kriegsmarine ins Museum gelangt sind. Im Rahmen der Führung wird anhand einiger Beispiele auf unterschiedliche Erwerbungsarten und Problematiken eingegangen.

Unser Format Deep Dive Dienstag bietet genau das, was der Name verspricht: tiefe Einblicke in die Arbeitswelt des Weltmuseums Wien, von der Konservierungsabteilung bis zu den Kurator*innen. Außerdem beinhaltet diese Reihe Gespräche mit Künstler*innen, Wissenschaftler*innen und Persönlichkeiten aus verschiedenen Wissensbereichen zu ausgewählten Objekten und Themen. Unser Ziel ist es, das Weltmuseum Wien als einen lebendigen Ort des Austauschs zu nutzen und uns den gesellschaftspolitischen Diskursen und Herausforderungen zu stellen, die neue Perspektiven auf eine außergewöhnliche Sammlung eröffnen.

Dauer: 60 Min
Teilnahme: € 9 (gültiges Museumsticket erforderlich)
Tickets  erhalten Sie online oder an der Kassa, solange der Vorrat reicht

Keramik aus einem Grabfeld, gesammelt von Adolf Nobl in Peru, 1897 inventarisiert (Inv. Nr. 58.335) © KHM-Museumsverband, Weltmuseum Wien