Der europäische Koran

Welche Rolle spielt die Heilige Schrift des Islam – der Koran – in der europäischen Ideengeschichte? Wie wurde und wird er seit den ersten Übersetzungen im Mittelalter in Europa gelesen und verstanden? Diesen Fragen widmet sich ab dem 18. September eine Sonderausstellung im Mezzanin des Weltmuseum Wien, die in Kooperation mit dem europäischen Forschungsverbund The European Qurʾān. Islamic Scripture in European Culture and Religion 11501850 (EuQu) entwickelt wurde.

Die Ausstellung veranschaulicht die unterschiedliche Wahrnehmung des Koran sowie seine verschiedenen Verwendungsweisen in der religiösen und intellektuellen Landschaft Europas. Dabei stehen die unterschiedlichen Übersetzungs- und Lesarten wie auch Interpretationen des Koran in Europa seit dem Mittelalter im Fokus. Anhand historischer Artefakte, zeitgenössischer Kunstwerke, Medieninstallationen und Faksimiles von Handschriften und Büchern wird die Bedeutung des Koran im Leben der Menschen in Europa gezeigt.

Presseunterlagen
Marwan Shahin, God is Perfect (Porträt von Johann Wolfgang von Goethe) (png, 3 MB)

2024, digitaler Entwurf für einen 3D-UV-Tintendruck auf Aluminium mit Goldchrom-Finish, montiert auf PVC Sintra © Marwan Shahin

Marwan Shahin, One Thousand Years (Porträt von Christina von Schweden) (jpg, 1 MB)